Tai Ji Qi Gong

Laozi sagt:

Das grosse Tao hat keine Gestalt, es gebärt Himmel und Erde.

Das grosse Tao kennt kein Gefühl, es bewegt Sonne und Mond.

Das grosse Tao trägt keinen Namen, es ernährt die Zehntausend Dinge.

Seinen Namen kenne ich nicht, also nenne ich es Tao.

aus dem Qingjing -Jing, 1. Kapitel, übersetzt von Hsing-Chuen Schmuziger-Chen

 

In einer Zeit der Hektik und des Lärms hat die Stille zur Erhaltung des inneren Gleichgewichts eine grosse Bedeutung. In den ruhig fliessenden Übungen und Bewegungsabfolgen kann sowohl innere wie äussere Stabilität entwickelt werden.

Qi Gong ist eine alte chinesische Bewegungskunst, entstanden durch meditatives Betrachten der Natur. Auf sanfte Weise kann sich körperliche und geistige Beweglichkeit entwickeln.

Der Energiefluss (Qi) in den Leitbahnen (Meridianen) wird angeregt, was sich auf die inneren Organe, den Bewegungsapparat und das Nervensystem positiv auswirken kann.

Regelmässiges Qi Gong Üben gibt die Möglichkeit in der inneren Mitte zentriert zu sein, und nach aussen flexibel zu handeln.

Es gibt weit über 1000 verschiedene Übungsabfolgen die stehend, gehend, sitzend oder liegend ausgeführt werden können. Körperwahrnehmungsübungen, Mako Ho Übungen nach Masunaga, Atemmeditations- und Entspannungsübungen fliessen ergänzend in den Unterricht ein.

Immer wieder ist auch Raum für freie, formlose Bewegung, für den Seelentanz zwischen Himmel und Erde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dabei wie von selber ein schöner  Fluss entsteht aus welchem sich die Übungsabfolgen für die Qi Gong und Tai Ji Formen mühelos aufbauen lassen. Denn alles was lebt ist Energie, Qi, alles fliesst. In diesem Tanz begegnen wir uns selber  als Einheit von Körper, Geist und Seele.

Die Wochenkurse unterrichte ich im Dachstock des Höchhus in Steffisburg mit max.9 Frauen. Tageskurse finden in meiner Praxis am Höchhusweg 8, 3. Stock mit max. 4 Frauen, und auf der Stafelalp oberhalb  von Wattenwil mit max. 5 Personen statt.

Gruppenlektion Fr. 30.- ( 90 Minuten)

Tageskurse 140.- inkl. Kursmaterial

Einzellektion     Fr. 100.– ( 60 Minuten)


Geschäftsbedingungen

Mündliche Anmeldungen gelten als verbindlich. Die Kursgebühren sind vor Kursbeginn zu bezahlen. Eine Rückerstattung erfolgt nur wenn Kurse von meiner Seite her abgesagt werden müssen. Einbezahlte Kursgebühren sind nur während der ausgeschriebenen Kurszeit gültig, und können auch nicht für andere Angebote genutzt werden.

Tageskurse am Sonntag

2. Juni & 24. November 2024, 10.00 – 17.15 :

Erd Qi Gong für Frauen


  

Kurskosten: 145.-  inkl. Kursunterlagen (Reduktion auf Anfrage möglich), mind. 3, max. 4 Teilnehmende


 27. Oktober 2024, 2. Januar 2025 10.00 – 17.15

  

Zwischen Himmel & Erde

Stille Zeit in der Natur, Herzmeditation & Qi Gong , Stafelalp oberhalb Wattenwil 

Kurskosten: 145.- inkl. Zwischenverpflegung & einfaches Mittagessen. min. 3, max. 5 Teilnehmende  


Die Kurse sind unter Aktuell / Tageskurse genauer beschrieben

Wochenkurse


Mittwoch  

 

 19.30 – 21.00    

in dieser Gruppe ist 1 Platz für eine Frau frei (nicht für Neubeginnende geeignet)

  • Jahreszeiten Qi Gong vom Frühling in den Sommer
  • Biofeld, Herztorus, 7 Chakra Ebenen im Tai Ji & Qi Gong
  • 8 Brokate in Verbindung mit den 8 Sondermeridianen
  • Heilige Geometrie – Elementen Tai Ji, Form der 5 Elemente
  •  Tai Yang Shen Gong (Qi Gong Yang Form)
  • Wiederholen Form der  1., 2., 3.,& 4. Kreis
  • Bewegung für Körper, Seele & Geist
  • Stille – Meditation

 

 

Daten: 3. April – 26. Juni 2024 (Ausfall 1, & 22. Mai 2024)

Kurskosten  11 Lektionen 330.-