Hypnosetherapie

Die Kraft Deines Unterbewusstseins 

   

Deine Ganzheit kennt keine Grenzen, weil das Sein Unendlichkeit ist.

 aus: Ein Kurs in Wundern

Die Hypnose ist ein natürlicher Zustand, in dem das kritische Denken vermindert ist bei gleichzeitig erhöhtem selektivem Denken. Wir alle erleben und kennen diesen Zustand kurz vor dem Einschlafen. In der Hypnosetherapie arbeiten wir mit der Hilfe des Unterbewusstseins. Es entsteht dabei ein Kommunikationsprozess, bei dem sich vermehrt kreative Hirnaktivitäten frei setzen können. In entspanntem Zustand ist es möglich, aktuelle Probleme mit Hilfe von eigenen Ressourcen neu zu betrachten und so zu Erkenntnissen zu kommen. So können mitunter Probleme am Ort der Prägung verändert werden.

Hypnose ist auch ein neurologisches Phänomen. Mit Hilfe von EEG Messungen stellt man fest, dass die Hirnfrequenzen im Trancezustand im Vergleich zum Wachzustand tiefer sind. Für die Hypnosetherapie reicht eine leichte bis mittlere Tiefe im Bereich der Alpha- und Thetafrequenzen. In diesem Zustand sind die Klienten jederzeit in der Lage zu sprechen und die Therapeutin zu hören.

Ausgebildet nach der Methode von Gabriel Palacios achte ich darauf die individuellen Lösungswege und Vorstellungen der Klienten zu unterstützen. Dabei ist mir besonders wichtig ressourcenorientiert zu arbeiten. Ich bewerte und interpretiere nicht. Im Vorgespräch biete ich genug Zeit, damit ich die KlientInnen ganzheitlich erfassen und wahrnehmen kann. Den jeder Mensch ist individuell und einzigartig. So finde ich das passende Hypnoseinstrument. Dazu gehört auch, dass ich auf Wunsch abschliessend gemeinsam mit den KlientInnen eine schriftliche Anleitung für Selbsthypnose mit Anker für zu Hause erstelle. Ein Anker ist ein Symbol zum Beispiel ein Bild, Worte, Farben, Düfte, Klänge, Gesten, die im hypnotischen Trancezustand aus dem Unterbewusstsein auftauchen. Anker können so im Alltag situativ, selbständig aktiviert und eingesetzt werden. Dadurch können sich mit der Zeit neue Synapsen im Gehirn bilden. So verändern sich oft alte Glaubenssätze, die verhindern, dass das eigene Potenzial gelebt werden kann.

Mir ist es wichtig die KlientInnen in ihrer Selbstkompetenz zu stärken. So kann eine neue Freiheit entstehen, um das Leben zu geniessen.

Mittels Hypnosetherapie kann analytisch gearbeitet werden. In jedem Fall müssen die KlientInnen mit dieser Arbeit einverstanden sein. Dies ersetzt in keinem Fall eine Psychotherapie. Bei einer laufenden Therapie arbeite ich nur nach Absprache mit der Fachperson analytisch. Hypnosetherapie kann so eine gute komplementäre Ergänzung zur Schulmedizin sein. 

Bei folgenden Themen kann die Hypnosetherapie eingesetzt werden:

  • Prüfungs- und Versagensängsten
  • mangelnder Selbstwert und Selbstbewusstsein
  • Suchtverhalten 
  • Schmerzen ( nur nach schulmedizinischer Abklärung)
  • allgemeine Ängste
  • Situationsbezogene Ängste
  • Desensibilisierung
  • Arbeit mit der eigenen Vergangenheit
  • Vergebungsarbeit

Diese Liste ist nicht vollständig.

 

 

   

Kosten

 145.- 75 Min.

Mit Ausnahme der EGK bezahlen die Krankenkassen keine Beiträge.

Öffnungszeiten Steffisburg

Mittwoch 9.30 – 17.00, Donnerstag 12.30 – 20.00, Freitag 9.30 – 20.00, Samstag 10.00 – 16.00

Öffnungszeiten Wattenwil – Stafelalp

Dienstag 14.00 – 20.00, andere Wochentage sind auf Anfrage möglich

Behandlungen zu Hause

Dienstag & Samstag

 

Im Verhinderungsfall bitte 24 Std.vorher absagen, sonst wird das Honorar in Rechnung gestellt.